Nachdem wir die letzten beiden Jahre vor allem mit dem Verkauf von hausgemachten tibetischen Backwaren wie Khabsé teilgenommen hatten, tischten wir den MarktbesucherInnen dieses Jahr am Samstag, den 23. November heisse Momos auf.
Einen fertigten wir während 4 Stunden ein paar Wochen früher an und froren sie ein, damit wir bei Markeröffnung gleich einen Schnellstart hinlegen konnten. Den Rest hat dann eine Crew frisch zuhause zubereitet, während die andere Hälfte der Mannschaft in der Kälte draussen die Momos dämpfte und anschliessend verkaufte.
Zusätzlich hatten wir tibetischen Tee sowie "Köndé" oder heissen Reiswein im Angebot, den wir unter der Bezeichnung "Tibetischer Glühwein" den MarktbesucherInnen schmackhaft machen konnten.
Das Wetter war furchtbar nass und kalt, so dass wir uns im 2-Stunden-Takt abwechseln mussten mit der Standbetreuung. Insgesamt hatten wir 6 Erwachsene vor Ort sowie die TibKids. Néné und eine Freundin haben zuhause immer wieder weitere Momos vorbereitet, Tee nachgekocht und Köndé vorbereitet. Alles in allem waren wir von 9 Uhr morgens bis 21 abends auf dem Platz und abends entsprechend "nudelfertig". Aber der Aufwand hat sich gelohnt. Die Momos liefen besser als die Khabsé und auch die heissen Getränke waren gut nachgefragt.
Die restlichen Momos haben wir am Ende des Tages unter den drei beteiligten Familien aufgeteilt, so dass nicht mehr all zu viel übrig blieb. Insgesamt 5 Kilo Mehl und 4 Kilo Fleisch haben wir alles in allem verarbeitet. Nächstes Jahr möchten wir gerne zusätzlich eine vegetarische Variante anbieten. Mal schauen, wie sich die Dinge entwickeln. Zumindest das Wetter kann ja nur noch besser werden :--)
Sämtliche Ausgaben für den Marktstand sowie die Zutaten für den Momo-Verkauf sind gespendet. Der gesamte Erlös kommt wie immer dem Ringa Kindergarten in Tibet zugute.
Wir danken allen Helferinnen und Helfern für ihren freiwilligen Einsatz und wünschen eine schöne Adventszeit!
Wir danken allen Helferinnen und Helfern für ihren freiwilligen Einsatz und wünschen eine schöne Adventszeit!
Das Wetter war miserabel, aber die heissen Momos gingen dafür umso besser über den Verkaufstisch! |
Vielen BesucherInnen probierten auch den tibetischen "Glühwein" auf Reisbasis ("Chang"). |