Wer sind wir?

Sechs zauberhafte Freundinnen



Lobsang Dolma "Lobsi"

"Ich gehe in die Sek und möchte später mal Ärztin werden. Nebst den Hausaufgaben, die zeitaufwändig sind, habe ich auch ein paar Hobbies und zwar Cello spielen, Lesen und Leichtathlektik. Am liebsten esse ich Momo und Shapalé. Ich schaue mir auch gerne Filme an, aber einen Lieblingsfilm habe ich nicht. Ich mag immer wieder neue. Da ich als Bücherwurm bekannt bin, verrate ich euch mein Lieblingsbuch. Es heisst: "Die drei !!!". Was ich mir am meisten wünsche? Free Tibet :--)"



Tenzin Lhamo "Tenzin"
"Ich gehe in die 5. Klasse und möchte später mal beim Tierschutz arbeiten, beim WWF oder so. Meine Hobbies sind Geige spielen, Leichtathletik, Eislaufen und Tanzen. Ich mag Sport allgemein sehr. Am liebsten esse ich Momo und Pizza. Mein Lieblingsfilm heisst "Rock It" und mein Lieblingsbuch hat natürlich etwas mit Tieren zu tun. Es heisst "Die Tierdetektive". Mein grösster Wunsch wäre, dass alle auf der Welt zufrieden sind."





Uma Gawa "Uma"
"Ich gehe in die 4. Klasse und möchte mal Kinderärztin werden. Meine Hobbies sind Klavier spielen, Ballett, Eislaufen, Tennis und Tanzen. Ich bin gerne draussen und schwimmen mag ich auch. Am liebsten habe ich Momo und Spaghetti. Mir gefällt der Film "Coraline" gut und mein Lieblingsbuch ist zur Zeit: "Das kleine Gespenst". Ich bin gerne mit den TibKids zusammen. Mein grösster Wunsch wäre, die Welt einmal von oben sehen."




Pema Khando "Pema"
"Hallo allerseits! Ich gehe in die 3. Klasse und möchte mal Kindergarten-Lehrerin werden. Meine Hobbies sind Flöte spielen,  Lesen und natürlich die Mädchenriege. Am liebsten habe ich Momo, aber ich mag auch italienisches Essen wie Pizza und Spaghetti. Ein Film, der mir gut gefiel, war "Hanni & Nanni" und mein Lieblingsbuch heisst "Lila Lakritze". Was ich nicht leiden kann, ist Tierquälerei."





Padmé Paro "Padi"
"Ich gehe in den zweiten Kindergarten. Also wenn ich mal gross bin, dann werde ich Reiterin und Zirkusakrobatin. Ich schlage auch gerne Purzelbäume und übe Hand- und Kopfstände, wo es nur geht. Meine Hobbies sind Geige spielen, Ballett und Eislaufen. Mein Lieblingsessen ist - nein nicht Momo, obwohl die auch lecker sind. Ich mag Hamburger! Nur leider bekomme ich die nicht so oft, weil Mami sagt, sie seien nicht so gesund. Mein Lieblingsfilm ist "Indiana Jones". Meine Lieblingsgeschichte ist "Heidi"."
Tsering Kesang "Tsering"
Ich gehe auch in den zweiten Chindsgi, aber leider nicht in den gleichen wie Padi. Wenn ich gross bin, dann möchte ich Tierärztin werden. Ich mag Hunde sehr! Mein Lieblingsfilm hat darum auch etwas mit Hunden zu tun. Er heisst "Santa Buddies". Wenn ihr ihn nicht bereits kennt, müsst ihr ihn unbedingt schauen. Mega herzig! Dazu noch eine Schale Chips und ich bin im siebten Himmel. Chips sind mein Lieblingsessen, obwohl mein Mami sagt, das gelte nicht als "richtiges" Essen. Es wäre super, wenn jeden Tag Geburtstag wäre, ich eislaufen könnte nach Herzenslust und auch schwimmen und natürlich jeden Tag Weihnachten, das wäre schön!"


********************************************


Dolma Koechentsang 
"Ich schaue hinter der Bühne nach dem Rechten und stelle sicher, dass die Chupas (tibetisches Gewand) richtig sitzen, die Haare frisiert sowie alle Accessoires dran und die Requisiten bereit sind. Neben der Bühne sorge ich für das leibliche Wohl der Kinder und geben Feedback zur Performance.  Ausserdem ermuntere ich sie immer wieder, in ihrer Freizeit zu üben. Wenn ihnen ein Lied gut gefällt, trällern sie es manchmal auf dem Schulweg."


Sonam Panglung
Zusammen mit Dolma helfe ich hinter der Bühne und überall dort aus, wo man Hand anlegen muss. Ich fungiere auch mal als Einkäuferin, die in Tibet direkt vor Ort neue Bühnenkostüme für die Kinder bestellt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich auf meine Tage als Pensionärin mal ehrenamtlich als Kostümbildnerin, Schneiderin, Hair Designerin und Souffleuse arbeiten würde!"

Yeshi Gyetsa, Khampa Caravan
„Ich ging als Junge auf eine schottisch-presbyterianisches Internat, wo nur Englisch gesprochen wurde. Tibetisch sprach ich damals sehr wenig. Heute bin ich berufsbedingt viel in Tibet. U. a. stehe ich dem Ringa Kindergarten beratend zur Seite. Zwischendurch kann ich immer mal nach den neuesten Songs für die TibKids Ausschau halten. Im Musikladen um die Ecke von meinem Büro bin ich zum VIP Stammkunden avanciert, der mit persönlichen Empfehlungen bedient wird. Bei Neuerscheinungen reserviert man mir vorsorglich ein paar Kopien. Ich bekomme auch immer einen anständigen Rabatt." 


Yangdol Panglung-Gyetsa
„Als Kind habe ich zwar musiziert und als Erwachsene auch mal den einen oder anderen Tanzkurs belegt, aber genau betrachtet hatte ich mit Gesang und Tanz, geschweige denn Choreografie, nie etwas am Hut. Not macht in der Tat erfinderisch: Beim Hin- und Herüberlegen, wie ich meine Kinder dazu bringe, dass sie bilingue bleiben und sich ihr Tibetisch mit zunehmendem Alter auf Grund mangelnder  Sprechgelegenheiten nicht zusehends verschlechtert - bis sie es schliesslich vielleicht gar nicht mehr können -  habe ich die Musik als Verbündeten entdeckt. Mein Trick: Ich achte darauf, dass die tibetischen Stücke „hip“ sind, damit das Vermitteln der Inhalte nicht schon an der Form scheitert. Im Grund haben wir mit TibKids eine klassische Win-Win-Situation: Die Kinder haben Spass an der Musik, das Publikum erfreut sich an der Darbietung und ich profitiere ebenfalls, denn das Übersetzen und Erklären der Texte verlangt einiges ab und tut mir als Seconda genau so gut wie den Kindern."